Beiträge von 01goeran

    So hab ich es auch gemacht. Der Motor ist ja quasi fast unverändert zu bisherigen Fahrzeugen, als Mini und vorherigem 1er, nur eben jetzt mit anderem Getriebe.


    Damit hatte ich dann schon mal eine grobe Richtung mit der man rechnen musste, da man sich ja auf die reinen Angaben vom Hersteller nicht wirklich verlassen kann, zumal das Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr, Flachland) stark abweichen kann.

    Heutige Motoren sind ja schon sehr hochgezüchtet und leisten bei immer weniger Hubraum immer mehr Leistung.


    Eigentlich ungünstig für den Verbrauch, besonders wenn man den Sweetspot des Motors verlässt.


    Aus meiner Sicht schafft BMW das aber recht gut und schafft Motoren, die gut Leistung liefern, einem dabei aber nicht das Geld aus der Tasche saugen.


    Ich hab beim Kauf meines M235 mit einem höheren Verbrauch als bei den Vorgängern gerechnet, einfach weil man die 100PS Mehrleistung auch mal nutzt, dennoch hält sich der 4-Zylinder erstaunlich gut, wenn er längere Strecken bei gleichmäßigem Tempo absolvieren darf.


    Wie schaut es bei euch in Sachen Verbrauch aus?

    Hattet ihr ihn so erwartet?

    Der Motorenbau hat sie die letzten Jahrzehnte extrem verändert, da redet man in der Herstellung nicht mehr von grossen Toleranzen, eher im Gegenteil und das hat sich auf die Intervalle ausgewirkt.


    Klar kann man es fürs gute Gefühl machen, ist aber vollkommen unnötig und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Geldbörse.


    Wenn man sein Auto gern an Limit bewegt, weil es zum Beispiel als Ring-Tool verwendet wird, dann reden wir eh von anderen Intervallen, da die Hersteller diesen speziellen Fall nicht in ihr System übernommen haben, da wird der Intervall unter Alltagssituationen bestimmt.

    Soll denn bei deinem F74 ein V3 Clubsport montiert werden?

    Ich hab letztes Jahr ergebnisoffen angefragt, nur ob sie ein Fahrwerk haben und dann wurde mir angeboten, dass sie meinen als "Tester" nehmen könnten und damit das Fahrzeug für den F74 zulassen.

    Bei 1-2 Wochen hätte ich irgendwie ne Lösung finden können, aber es wurde mit nem deutlich längeren Zeitrahmen gerechnet.

    Ok, dann versteh ich nicht, warum sie bei meiner Anfrage meinten sie bräuchten das Auto mehr als ne Woche, wenn quasi alles gleich ist und nur die „Abnahme“ vom TÜV durchgeführt werden musste. Müsste ja dann nur ne Formalität sein, die schnell umzusetzen ist.

    Bist Du sicher das alles gleich ist? Lt. Infos von BMW wurde gerade an der Vorderachse einiges geändert, damit die Antriebseinflüsse gemindert werden.

    Der 2er hat die Abmessungen vom Audi 80.


    Je nach Blickwinkel, wirkt er wirklich recht bullig, besonders wenn sonst kein anderes Auto daneben steht.