Beiträge von 01goeran
-
-
-
-
Neben dem Gewicht spielt auch die Herstellung der Felge eine Rolle. Gussfelgen sind in der Regel recht günstig, aber in ihrer Gewichtsverteilung nicht sehr ausgewogen, was man an zusätzlichen Wuchtgewichten sieht.
Es gibt Hersteller, die berechnen die Bohrung für das Ventil und entsprechende Ventil mit ein um sehr ausgewogen zu sein und das zahlt man dann mit, macht sich beim Fahren aber zum Teil auch bemerkbar.
-
Meine Serienreifen Bridgestone 235/40-19 sind auf einer TEC GT-RACE in 8,5x19 montiert und das Felgenhorn ist gut abgedeckt.
Welche Erstzulassung hat Deiner?
Alle Fahrzeuge, bei denen neue Reifenkombination (abweichend von der Herstellerangabe) per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden, müssen seit dem 01.01.2025 verschäfte EU-Vorgaben erfüllen und danach gilt, dass nicht nur der Reifen oben abgedeckt sein muss durch das Radhaus, sondern auch die Felge. Darüber hinaus ist die Mindestabdeckung noch tiefer nach unten gezogen worden.
Dies macht es in Kombination noch schwieriger beim F7x entsprechende Reifen/Felgen-Kombinationen zu finden, die Eintragungsfähig sind.
Ich hatte eine 8,5x19 ET45, die vorher beim F4x noch machbar war im Auge, aber dies wäre mit den vorhandenen Reifen in 235/40 R19 nicht gegangen.
Eventuell wäre es mit einem anderen Reifen etwas geworden, aber das Experiment wollten wir nicht wagen.
-
-
Ob das wirklich so funktioniert, hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da diese Technik bisher noch keines meiner Autos hatte.
Ist also erstmal nur angelesenes Wissen, praktisch erfahren werde ich es erst, wenn ich wieder auf die Winterräder wechsel, da ich die Felgen von der Auslieferung direkt als Winterrad genutzt habe und hier hab ich ihm händisch mitgeteilt, dass jetzt Winterreifen auf den Felgen montiert sind.
Sprich wenn in ca. 3 Wochen die Sommerräder drauf sind, mach ich das dann wieder.
Diesmal dürfte es dann etwas einfacher sein, denn die Reifendimensionen sind im System schon hinterlegt. Die Winterreifen mußte ich manuell eingeben, da er die nicht direkt zur Auswahl hatte.
-
Meine Suche nach Felgen für den Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen.
Ist echt nicht einfach für den F7x was zu finden, besonders aufgrund der neuen EU-Vorgaben bzgl. Radabdeckung.
Der Allrad hat echt große Achsen und dazu noch ne schmale Karosse, wo echt nicht viel in die Radhäuser passt.
Hab gestern OZ in 8x19 ET48 bestellt, die in Kombi mit einer Tieferlegung verbaut werden. Bin sehr gespannt, wie der Frosch dann damit ausschaut.
-
-