F7x - Der Verbrauchs-Thread

• Heutige Motoren sind ja schon sehr hochgezüchtet und leisten bei immer weniger Hubraum immer mehr Leistung.

Eigentlich ungünstig für den Verbrauch, besonders wenn man den Sweetspot des Motors verlässt.

Aus meiner Sicht schafft BMW das aber recht gut und schafft Motoren, die gut Leistung liefern, einem dabei aber nicht das Geld aus der Tasche saugen.

Ich hab beim Kauf meines M235 mit einem höheren Verbrauch als bei den Vorgängern gerechnet, einfach weil man die 100PS Mehrleistung auch mal nutzt, dennoch hält sich der 4-Zylinder erstaunlich gut, wenn er längere Strecken bei gleichmäßigem Tempo absolvieren darf.

Wie schaut es bei euch in Sachen Verbrauch aus?

Hattet ihr ihn so erwartet?

• Ich hatte mich vor dem Kauf informiert was die Karre in etwa braucht und bin von einem Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern/100 km ausgegangen.

Im Schnitt fahr ich meinen mit 8,71 Litern, minimum waren bis jetzt 7,90 und maximum 9,30.

Fahre normal und zügig ohne zu rasen, Start/Stop ist immer aus.

Wenn man auf einer bekannten Seite im Internet schaut bin ich der sparsamste (ohne Wert drauf zu legen, wollte ich sparen würde ich Prius fahren) mit 'nem F 70 M 135 (nur einer liegt drunter aber da zweifel ich an der Modellbezeichnung "Hybrid Benzin").

Ich tanke allerdings im Bimmer nur 100 Oktan Sprit, alle anderen auf dieser Seite fahren mit E 10.

Ich weiss aber nicht wie und auf welchem Streckenprofil die gefahren werden.

Mein 1.6er Turbo brauchte damals mit E 10 im Vergleich zu Super 98 (jeweils über 1 Jahr getestet) ~ 0,2 - 0,4 Liter weniger.