BMW macht gerne Stress bei Garantiefällen, wenn keine Original-Felgen und/oder keine Sternreifen montiert sind. Selbst wenn die Räder mit einem Problem und Garantiefall nix zu tun haben, weil eine ganz andere Baugruppe betroffen ist. Kenne ich aus dem G20 Forum. Darf man sich nicht bange machen lassen...
BMW 1er F70 Winterreifen und Winter Kompletträder - BMW Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
BMW macht gerne Stress bei Garantiefällen, wenn keine Original-Felgen und/oder keine Sternreifen montiert sind. Selbst wenn die Räder mit einem Problem und Garantiefall nix zu tun haben, weil eine ganz andere Baugruppe betroffen ist. Kenne ich aus dem G20 Forum. Darf man sich nicht bange machen lassen...
Gut zu Wissen, danke dir für die Info

-
Bei Felgen, die nicht von BMW sind, sollte das Gewicht der Felge bedacht werden. Eine 8x18 sollte maximal 11kg wiegen... Die ungefederten Massen sollten so gering wie möglich sein... Das Gewicht der BMW Felgen ist kaum irgendwo nachzulesen, da hilft oft nur klassisch auf die Waage stellen...
-
Zubehörfelgen sind schwerer ?
-
Wir sollten vielleicht erstmal den Begriff Zubehörfelgen klären...
Alle Felgen der einzelnen Fahrzeughersteller werden nicht von denselben produziert. Warum auch? Es gibt genug Profis, die über das know-how und die Produktionsmöglichkeiten verfügen. Die Automobilhersteller bekommen die Felgen für kleines Geld und verdienen sich eine goldene Nase daran. Aber das ist eine ganz andere Baustelle...
Das Gewicht ist bei jeder Felge anders. Bei RSU ist bei den meisten Felgen das Gewicht angegeben. Da kann man sich gut orientieren.
Beispiel: die Serienfelge meines M135 in 8x19 wiegt 12,9kg, die Borbet Winterfelge in 8x19 11,2kg und die TEC Sommerfelge in 8,5x19 nur 9,1kg
Die BMW Felge ist in der Größe schon ziemlich schwer, leider.
Deshalb kann man pauschal nicht sagen, dass Zubehörfelgen, also Felgen unterschiedlicher Hersteller, schwerer als Originale sind. BMW bietet für verschiedene Fahrzeuge auch Lightweight-Felgen an. Das ist in der Regel ein besonderes Herstellungsverfahren oder Felgen aus sehr leichtem Werkstoff.
Wie geschrieben, ich kann eine sehr leichte Felge kaufen oder in derselben Größe auch eine, die 16 oder 17kg wiegt. Absolut nicht empfehlenswert.