BMW 1er F70 Winterreifen und Winter Kompletträder - BMW Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Wir haben bislang für drei BMWs, F33 + G20 + F70 und einen i30N die RDKS bei RSU gekauft, dreimal als Komplett-Räder, und hatten mit den RDKS gar keine Probleme. Die RDKS zeigen Druck und Temperatur völlig normal und exakt an. Die Preise von BMW haben uns immer von Serienrädern abgehalten. Es kommt auch, leider, immer mal vor, dass eine Felge fies beschädigt wird, da kostet eine Original 19" ganz easy mal 700,00 bis 900,00 Euro. Das hat ein schöner Satz komplett gekostet und eine Ersatzfelge entsprechend wenig. Weiterhin kann man Felgen mit einer anderen ET kaufen und das Rad steht besser im Radhaus. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja auch verschieden und Jeder findet etwas, was gefällt. Du machst das schon.

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

• RSU kenn ich, hatte da schon Motorradreifen bestellt :thumbup:

Unbedingt orig. BMW Felgen muss ich nicht haben. Mal schauen ob sich etwas tut, wenn nicht schaue ich im Spätjahr auch mal bei RSU. Danke fürn Tipp.

• Jene angesprochenen Felgen mit ner anderen ET Michel-58 muss dann aber vom TÜV abgenommen werden ?

Frage allgemein zu diesen "BMW Reifen" mit so ner Kennung im Gummi. Diese BMW App erkennt diese speziellen Reifen. Was wenn man nen anderen Reifen ohne Kennung kauft ? Spinnt die App, zeigt es im Auto ständig Fehler an ?

• Ob das wirklich so funktioniert, hab ich selbst noch nicht ausprobiert, da diese Technik bisher noch keines meiner Autos hatte.

Ist also erstmal nur angelesenes Wissen, praktisch erfahren werde ich es erst, wenn ich wieder auf die Winterräder wechsel, da ich die Felgen von der Auslieferung direkt als Winterrad genutzt habe und hier hab ich ihm händisch mitgeteilt, dass jetzt Winterreifen auf den Felgen montiert sind.

Sprich wenn in ca. 3 Wochen die Sommerräder drauf sind, mach ich das dann wieder.

Diesmal dürfte es dann etwas einfacher sein, denn die Reifendimensionen sind im System schon hinterlegt. Die Winterreifen mußte ich manuell eingeben, da er die nicht direkt zur Auswahl hatte.

• Jene angesprochenen Felgen mit ner anderen ET Michel-58 muss dann aber vom TÜV abgenommen werden ?

Frage allgemein zu diesen "BMW Reifen" mit so ner Kennung im Gummi. Diese BMW App erkennt diese speziellen Reifen. Was wenn man nen anderen Reifen ohne Kennung kauft ? Spinnt die App, zeigt es im Auto ständig Fehler an ?

Ja, wenn die Felge keine ABE hat, muss diese eingetragen werden.

Ohne Stern erkennt der BMW und analog die App nur nicht die Größe der Reifen. Im Display werden Druck und Temperatur angezeigt, in der App nur der Druck. Reifen mit Stern haben oft den Vorteil, dass sie für BMW optimiert sind und sehr gute Eigenschaften haben. Bei Nässe, Rollwiderstand und Geräuschentwicklung.

• Naja, der Stern ist daran nicht zwingend Schuld. Weil ob da einer auf dem Reifen drauf ist, erkennt der BMW ja nicht.

Ich denke doch. Bin mir sicher, dass er mit den Stern-Serienreifen die Reifengröße angezeigt hat. Das kann Einser doch bestimmt ansehen und das Eine oder Andere bestätigen.