KW Gewindefahrwerke

• Naja, Murks ist wahrscheinlich etwas übertrieben... Die guten Federn-Hersteller werden auch die Federn auf Seriendämpfer abstimmen. Keine Frage, dass ein Komplett-Fahrwerk, Normal oder Gewinde, das alles etwas feiner und sensibler abstimmen können und werden. Keine Sorge, ich nehme sowas nicht persönlich...

Ein V3 für einen F40 in einen F70... Wer trägt denn sowas ein?

Die Fahrwerksanbindungspunkte sind identisch. KW hat die normale V1 und V3 nur Zulassungsrechtlich bzw das Gutachten auf den F70 erweitert, sonst die Fahrwerke auch soweit gleich. Ich bekomme das Clubsport V3 per Einzelabnahme normal eingetragen. Selbst die Rennfahrwerke lassen sich für die Straße eintragen, wenn man alle Nachweise vom Hersteller bekommt.

• Bist Du sicher das alles gleich ist? Lt. Infos von BMW wurde gerade an der Vorderachse einiges geändert, damit die Antriebseinflüsse gemindert werden.

Die Änderungen betreffen mehr die Lagerung bzgl. der Gummilager etc.. Die Verschraubungen sind aber 1:1 identisch. Die Sturzänderung auf etwas über -1 Grad Sturz und den 20% mehr Nachlauf ist über ein anderes Domlager in der Serie hergestellt wurden. Aber die normale V1 und V3 sind seit Jahren identisch, KW hat immer nur das Gutachten erweitert, für die neuen BMW-Fahrzeuge.

• Ok, dann versteh ich nicht, warum sie bei meiner Anfrage meinten sie bräuchten das Auto mehr als ne Woche, wenn quasi alles gleich ist und nur die „Abnahme“ vom TÜV durchgeführt werden musste. Müsste ja dann nur ne Formalität sein, die schnell umzusetzen ist.

• Ok, dann versteh ich nicht, warum sie bei meiner Anfrage meinten sie bräuchten das Auto mehr als ne Woche, wenn quasi alles gleich ist und nur die „Abnahme“ vom TÜV durchgeführt werden musste. Müsste ja dann nur ne Formalität sein, die schnell umzusetzen ist.

So einfach ist die Sache nicht, weil der TÜV Prüfingenieur muss einige Sachen beschauen und prüfen nach einem vorgeschriebenen Prüfblatt. Dies wird dann alles von KW vorbereitet und somit kann gerne eine 1 Woche ins Land gehen. Bei meinem 1er F40 M135i xdrive war der erste Aufenthalt 6 Wochen lang, weil das Federbein neu konstruiert wurde für das Clubsport. Die zwei anderen Aufenthalten waren jeweils 2-3 Wochen bei KW.

Die Clubsport V3 bekommen keine Gutachten Erweiterung, weil die Nachfrage bei F40 war sehr gering.

• Soll denn bei deinem F74 ein V3 Clubsport montiert werden?

Ich hab letztes Jahr ergebnisoffen angefragt, nur ob sie ein Fahrwerk haben und dann wurde mir angeboten, dass sie meinen als "Tester" nehmen könnten und damit das Fahrzeug für den F74 zulassen.

Bei 1-2 Wochen hätte ich irgendwie ne Lösung finden können, aber es wurde mit nem deutlich längeren Zeitrahmen gerechnet.

• Ich hab letztes Jahr ergebnisoffen angefragt, nur ob sie ein Fahrwerk haben und dann wurde mir angeboten, dass sie meinen als "Tester" nehmen könnten und damit das Fahrzeug für den F74 zulassen.

Bei 1-2 Wochen hätte ich irgendwie ne Lösung finden können, aber es wurde mit nem deutlich längeren Zeitrahmen gerechnet.

Das kann sein, wenn ein Fahrzeug neu auf dem Markt kommt, da kann die Zeitspanne auch vier Wochen oder mehr betragen.

• Es bleibt bei KW etwas merkwürdig...

Auf der Homepage sind bei den Fahrwerken V1 und V3 die xDrive Modelle im Gutachten weiterhin nicht aufgeführt.

Der Mitarbeiter schreibt:

die Fahrwerke V1 (102200GN) und V3 (352200GN) sind sowohl für den Allrad als auch den Frontantrieb geeignet und freigegeben.

Beiden Anwendungen wird das Gutachten im Anhang mitgeliefert.

Angehängt ist das Gutachten 101060*02. Da sind die xDrive F70 und F74 enthalten.

Warum das auf der Homepage nicht gezeigt wird, bleibt wohl ein Geheimnis von KW...

Bei den Fahrwerken von ST, aus dem Hause KW, ist das mit dem Gutachten 101060*00 dasselbe Problem.

Wer das alles nicht weiß, wird sich am Gutachten auf der Homepage orientieren und zu der Erkenntnis gelangen: KW hat nix für xDrive im Programm...

Das ist doch eine ganz schwache Nummer!!?!

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)