Es sagt keiner, dass ein vorzeitiger Ölwechsel ein Fehler sei. Würde es aber in Sachen Produktionsrückstände und Abrieb nur minimal ein Verdacht bestehen, würden die Hersteller weder Garantie auf 3 Jahre oder sogar noch mehr geben, schon garnicht die Serviceintervalle auf zwei Jahre und 30000 km geben. Dann wäre es zumindest jährlich mit weniger als 30000 km.
Motor einfahren - Muss der BMW 1er F70 eingefahren werden?
-
-
Moin zusammen,
ich habe bei meinem M135 nach der Einfahrphase von 2000km auch einen Ölwechsel gemacht. Aufgrund das ich Kfz-Meister bin, habe den selber gemacht mit Originalen Filter und bin auf das BMW LL19FE 0W-30 Öl umgestiegen. Und ja im Altöl zeigten sich Metallabrieb etc., aber alles im normalen Rahmen für einen neuen Motor.
Die BMW Longlife-19FE (Nachfolge Freigabe von LL04) Freigabe lässt ein sehr dickes 0W-30 zu mit einem hohen 3,5 HTHS-Wert zu. Das Öl ist sehr stabil was die Temperaturen bei hohe Last betrifft.
Selbst die BMW AG empfiehlt bei den M-Technik Fahrzeugen und bei den normalen BMW´s einen Ölwechsel nach der Einfahrphase, wenn diese sehr sportlich bewegt werden. Was bei mir zutrifft.
-
Mann sollte grundsätzlich 1 x im Jahr das Öl Wechseln , speziell die Pannterpisse 0/20 . Also ich hab nach 7/15 also 2 mal das öl gewechselt und regulär ist erst nächstes Jahr der Service . Und die 3 Zylinder haben ja jeher immermal Probleme mit der Kette . Und hab jetzt schon 3/4 bei Bmw gesehen nach 30/40k schon Probleme damit und das heisst nix gutes . Kollegga ist bei Bmw .
-
Heisst ja auch "Bring mich Werkstatt" oder "Bring mehr Werkzeug"

-
Mann sollte grundsätzlich 1 x im Jahr das Öl Wechseln
Damit die Werkstatt mehr Umsatz macht?
-
Damit die Werkstatt mehr Umsatz macht?
Kann mich da nur erneut wiederholen, dass es sicher kein Fehler ist. Aber von "müssen" sind wir weit weg. Wenn es da noch großartig Abrieb gäbe, würden die meisten Automarken weder 2 Jahresintervalle noch 3 oder mehr Jahre Garantie geben.
-
Der Motorenbau hat sie die letzten Jahrzehnte extrem verändert, da redet man in der Herstellung nicht mehr von grossen Toleranzen, eher im Gegenteil und das hat sich auf die Intervalle ausgewirkt.
Klar kann man es fürs gute Gefühl machen, ist aber vollkommen unnötig und schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch der eigenen Geldbörse.
Wenn man sein Auto gern an Limit bewegt, weil es zum Beispiel als Ring-Tool verwendet wird, dann reden wir eh von anderen Intervallen, da die Hersteller diesen speziellen Fall nicht in ihr System übernommen haben, da wird der Intervall unter Alltagssituationen bestimmt.
BMW F70 Forum & Community
In diesem Thema unserer 1er F70 Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Auto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.