BMW 1er F70 Winterreifen und Winter Kompletträder - BMW Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Okay, ist also auch nix...

Dann bleibt im Moment nur die Möglichkeit beim Händler des Vertrauens zu fragen.

Eine Freigabe wird es in Papierform nicht geben, da es für die BMW Räder nahezu nix schriftliches gibt. Maximal eine Traglastbescheinigung. Obwohl genau die mir persönlich völlig egal wäre. Dein 120 ist nicht schwerer als die F40, für die das Rad primär gebaut wurde. Alle Maße entsprechen deinem 120 F70. Es wird sich keiner der Rennleitung bei einer Kontrolle die Mühe machen und die technischen Daten von der Rückseite der Felge ermitteln, wenn erkannt wurde, dass es eine BMW Felge ist, die aufs Auto passt und nicht extrem raussteht oder anders negativ auffällt. Alle relevanten Daten stimmen mit den Werten deines F70 überein. Was soll also passieren...

Wenn wir aber mal den Teufel an die Wand malen und uns dieses Szenario vorstellen: du bist in einen Unfall verwickelt und der Gutachter der gegnerischen Partei oder ein neutraler Sachverständiger stellt fest: oha, die Felgen sind für den F70 nicht zulässig...

Ich sehe noch folgendes, wenn dein BMW Spezi dir nicht helfen, du diese Felgen aber sehr gerne fahren möchtest und auf der sicheren Seite sein willst: nimm mit einem TÜV-Prüfer oder von was auch immer für eine Prüforganisation Kontakt auf, beschreibe deinen Wunsch und die Info, dass dein 120 nicht schwerer, bzw. die Achslasten nicht größer sind, als von den F40, die die M556 fahren dürfen.

Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, müssen es wohl andere Felgen werden...

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

• E Mail an Verkäufer ist raus. Hoffe er hat keinen Osterurlaub und meldet sich morgen.

Die Beschreibung mit Rennleitung keine Mühe machen, hatte ich in Gedanken auch schon, aber wie du sagst, schwerer Unfall, evtl. Personenschaden o.ä. dann kann es doof werden.

Nun mal sehen,was BMW sagt.

Danke für deine Mühe :thumbup:

• Immer wieder gerne. Ich würde die Variante "beim TÜV vorsprechen" als echte Alternative sehen, da die oft sehr gut drauf sind. Meine Winter-Borbet wurden mit ET44 eingetragen, obwohl der F70 da nicht aufgeführt war, sondern der F40 und F70 die Serie 8x19 ET53 hat. Ich konnte jedoch auch auf H+R Distanzscheiben verweisen, die mit 12er Dicke und Originalfelge auf ET41 kommen, ohne Änderungen am Fahrzeug. Da du im Schwarzwald zuhause bist, nutzt dir mein guter Kontakt zum TÜV im Bergischen Land leider nix. Aber es gibt überall gute und verständnisvolle Prüfer. Und eine Eintragung kostet nicht die Welt und du wärest safe unterwegs.

Vielleicht haste morgen schon was Positives. Ich drücke die Daumen :)

• Antwort vom Kundenservice:

Seit dem 1. März 2021 stellen wir keine Traglastbescheinigung mehr aus. Der Grund dafür liegt an den produkthaftungsrechtlichen Vorschriften. Ihr BMW Partner vor Ort berät Sie jedoch gern zu den freigegebenen Rad- und Reifenkombinationen für Ihren BMW.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre BMW Kundenbetreuung

Der Partner vor Ort schlägt Winterräder für 8 x 18 ET54 für 2300 - 3000€ vor. Ganz sicher nicht, für das dass ich nicht bei Sauwetter und Salz fahre. Dann werden es wie vorgeschlagen Zubehörräder, oder es hat wer etwas übrig, das er veräußern möchte.

• Du bist doch auch im 1er-Forum. Frag doch da mal nach...

Es hat sich nun bestätigt, dass es so ist wie du geschrieben hast. Habe die Bestätigung vom BMW Händler hier, dass diese Felgen absolut vom F40 passen, aber fürn F70 keine Homologation haben, d.h. keine Freigabe. Felgen müssten extra eingetragen (TÜV) werden.

Da wird mir ein anderes Forum auch nichts anderes sagen.

Ich bin da nicht mehr so freakig um wegen Felgen beim Tüv aufzuschlagen, dort ist noch so ein Wichtigtuer, der verbotenes vermutet. All dies brauche ich nicht mehr. Ich muss diese F40 Felgen nicht unbedingt haben. Dann gibts vom Zubehör ne Felge die mir gefällt, ABE dazu und gut ist es.

So ein Gespraddel mit Homologation und keine Freigabe.

Aber trotzdem meinen Dank für Hilfe und Einsatz :thumbup:

• Okay... Die Info zum Forum habe ich geschrieben, da es dort viele Infos zu Traglastgutachten gibt und jemand vielleicht eins zur M556 hat.

Ich werde morgen zum TÜV meines Vertrauens fahren, da ich die Eintragung der TEC-Felgen abklären muss. Werde deinen Fall mal ansprechen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt. Das ist für dich eher ohne Bedeutung, aber mich interessiert die Sichtweise der Prüfer.

Bei RSU kannst du auch ein Komplettrad kombinieren und sehen, ob das finanziell reizvoll ist. Falls du das irgendwann mal ausprobierst, kannst du auch die RDKS in der Farbe ändern. Dunkle Farbe der Felge und vorgeschlagenes RDKS in silber passt eher farblich nicht. Dann kann man auf schwarz wechseln.

Wir haben dort in der Vergangenheit 5 Sätze Komplettrad gekauft und waren immer zufrieden.

Hilfe und Einsatz immer wieder gerne... ;)

• Was noch interessant ist: du kannst auch eine Felge in 7,5x18 aussuchen. Die Größe steht nicht im COC-Papier, aber dort sind ja auch nur Originalfelgen aufgeführt. Eine 7,5x18 mit 225/45R18 und ABE ist völlig legal und problemlos.

• Alles klar Michel, danke dir für die vielen Infos.

Auf die Antwort vom Tüv bin ich gespannt. Sollte er nen Wisch mit geben, wo ich diese M556 einfach ohne weiteres drauf machen kann, nimm es mit. ;)