Geheimes Service-Menü

• Okay, dass es die beiden Systeme gibt, habe ich zwischenzeitlich auch ermittelt. Wenn du dir im ET-Katalog das Fußhebelwerk ansiehst, gibt es dort die Dichtung zum Bremskraftverstärker und die Kugelkopfaufnahme. Der Kugelkopf sitzt auf der Stange des Bremskraftverstärkers. Ich halte es weiter für ausgeschlossen, dass der F70 ein BbW-System verbaut hat. Die o.a. Teile sprechen eine andere Sprache...

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

• Okay, dass es die beiden Systeme gibt, habe ich zwischenzeitlich auch ermittelt. Wenn du dir im ET-Katalog das Fußhebelwerk ansiehst, gibt es dort die Dichtung zum Bremskraftverstärker und die Kugelkopfaufnahme. Der Kugelkopf sitzt auf der Stange des Bremskraftverstärkers. Ich halte es weiter für ausgeschlossen, dass der F70 ein BbW-System verbaut hat. Die o.a. Teile sprechen eine andere Sprache...

Beim dem System hast Du keinen Bremskraftverstärker mehr, bei dem Brake by Wire System von Conti was BMW verbaut. Und man hat keinen Hauptbremszylinder mehr. Das ist alles in dem Brake by Wire Modul verbaut. Die Stange zum Bremspedal geht, ist dafür da damit die Elektronik einen Padelweg ermitteln kann und wenn das System mal aus fällt damit noch eine Verbindung besteht. Die Sensoren für die Pedalwegsermittlung ist in dem Modul auch mit drin. Somit hat das Bremspedal keine direkte Verbindung mehr zum Bremshauptzylinder etc. Somit heißt das System Brake-by-Wire System. BMW nennt das auch gerne integriertes Bremssystem.

Anbei der Unterschied zwischen dem Bremssystem vom 1er F40 und F70:

F40

DSC 1er F40 2.png
    DSC 1er F40png.pngDSC 1er F40 3.png

F70:

DSCI 1er f70 2.png

DSCI 1er f70.png