Moin zusammen,
es gibt beim F70 ein "geheimes" Service-Menü, um zum Beispiel Temperaturen auszulesen oder um einen Bremsenwechsel zu machen und so weiter.
Anbei ein Link zu meinem Short-Video:
VG Max ![]()
Moin zusammen,
es gibt beim F70 ein "geheimes" Service-Menü, um zum Beispiel Temperaturen auszulesen oder um einen Bremsenwechsel zu machen und so weiter.
Anbei ein Link zu meinem Short-Video:
VG Max ![]()
Moin Max,
sehr interessant...
War es dein Plan, nix dazu zu sagen oder hat der Regen deine Stimme übertönt?
Hast du noch mehr "Geheimnisse" um den F70 auf Lager?
Mit fragenden Grüßen
Michel
War es dein Plan, nix dazu zu sagen oder hat der Regen deine Stimme übertönt?
Das hab ich mich auch gefragt.
Max wird das Rätsel lösen...
Das war ganz bewusst ohne Stimme, weil es eigentlich selbst erklären ist soweit. ![]()
Im Showraum-Modus werden die ganzen Assistenzsysteme im allgemeinen erklärt und das Tacho-Display verfährt verschiedene Grafiken. Der Rollenbetrieb ist dafür da, wenn man das Auto auf dem Leistungsprüfstand fährt. Aufgrund des Brake-by-Wire-System kann man den Bremsflüssigkeitswechsel sogar in den Menü an machen. Aber das macht man besser mit einem Diagnosetester.
Weitere Geheimnisse bzgl. F70 und F40 habe so jetzt nicht, aber ich weiß sehr viel über die Baureihen und lese sehr viel im Werkstatthandbuch. So kann ich viele Sachen selber machen und brauche nicht immer den BMW-Händler ![]()
Aber dafür wird man Kfzler mit Erfahrung in der Antriebsstrang- und Steuergeräte-Erprobung...
Es scheint, dass du weitaus mehr weißt als die Meisten hier...
Was ist z.B. der Showraum-Modus?
In deinem YT ist nicht mit Sicherheit zu erkennen, welche Tasten du drückst und was sich daraus ergibt.
Brake by Wire??? Der F70 hat doch solch ein Bremssystem nicht verbaut...
Alles anzeigenEs scheint, dass du weitaus mehr weißt als die Meisten hier...
Was ist z.B. der Showraum-Modus?
In deinem YT ist nicht mit Sicherheit zu erkennen, welche Tasten du drückst und was sich daraus ergibt.
Brake by Wire??? Der F70 hat doch solch ein Bremssystem nicht verbaut...
Kann sein ![]()
Im Showraum-Modus wird ein Video abgespielt auf dem zweiten Bildschirm und werden dort die ganzen Assistenzsysteme im allgemeinen erklärt.
1) Mit dreimal schnell drücken auf den Start-Taster versetzt man das Auto in den Diagnose-Modus
2) Sehr lange drücken auf die Taste für den Tachocontent, es kommt dann erst mal das Menü für den Wartungsreset, die Taste weiter gedrückt halten
3) Mit der Taste vom Tachocontent kann in dem Menü hin und her scrollen
OT: Doch hat der F70 verbaut. Das Brake by Wire-System funktioniert so: Das Bremspedal dient nur als Eingabe deines Bremswunsches und dann berechnet das System den perfekten Bremsdruck für die jeweiligen Radbremsen. Um es ganz einfach zu erklären. Zum Beispiel im Sportmodus packt die Bremse nochmal direkter zu, weil durch dieses System kann man das Kennfeld der jeweiligen Modis anpassen, wie die Bremse zu reagieren hat. Man besitzt auch keinen Bremskraftverstärker mehr mit Unterdruck etc, weil das macht das System alles in einem Modul. Man hat bei einer ABS-Bremse auch dann nicht mehr ein pulsierendes Bremspedal etc..
Ob der "Ottonormalverbraucher" dieses geheime Menü benötigt ist die Frage. Denke man kann in diesem Menü ohne Erfahrung ruck zuck nen Fehler einbauen. Mir persönlich ist die Öl- und Bremsflüssigkeitstemperatur völlig schnuppe. Hätte für solche Spielereien auch keine Zeit und Lust. Auto muss mir gefallen, auf der Straße gut fahren und Spaß machen.
Dennoch interessant zu lesen, was manche Leute da so alles herausfinden. 👍
Doch hat der F70 verbaut. Das Brake by Wire-System funktioniert so
Moin Max, da verwechselst du den F70 M135 mit einem anderen Modell. Der F70 hat definitiv kein Brake-by-Wire... Schau dir z.B. bei Leebmann oder Baum den Ersatzteilkatalog an. Da sind eindeutig Bremsleitungen und Bremsschläuche aufgeführt, weiterhin gibt es ein Bremsgerät mit Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit. In MyBMW wird unter Service der Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel angezeigt.
Wenn er BbW hätte, wäre das vorab und bei allen Tests ganz anders kommuniziert und von BMW gehypt worden.
Moin Max, da verwechselst du den F70 M135 mit einem anderen Modell. Der F70 hat definitiv kein Brake-by-Wire... Schau dir z.B. bei Leebmann oder Baum den Ersatzteilkatalog an. Da sind eindeutig Bremsleitungen und Bremsschläuche aufgeführt, weiterhin gibt es ein Bremsgerät mit Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit. In MyBMW wird unter Service der Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel angezeigt.
Wenn er BbW hätte, wäre das vorab und bei allen Tests ganz anders kommuniziert und von BMW gehypt worden.
Das Brake by Wire System ist bei BMW ein sogenanntes "nasses" System, es gehen natürlich Leitungen für die Bremsflüssigkeiten von der Einheit zu den Bremssätteln. Was Du meinst ist ein sogenanntes "Trockenes System" das befindet sich aktuell noch in der Forschung bei den großen Zuliefern. Bei dem System was BMW benutzt, hast Du keine mechanische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremseinheit. Der Bremsdruck im Pedal wird simuliert.