Man kann das Dach kippen und das Rolle geschlossen halten, bringt aber wie gesagt nix, da es recht feinmaschig ist.
F70
-
-
Man kann das Dach kippen und das Rolle geschlossen halten, bringt aber wie gesagt nix, da es recht feinmaschig ist.
Ach 💤
Ging nicht ums kippen, sondern um das kompl. geöffnete Dach. Egal, lass stecken, alles gut 🤔
-
Laut Bedienungsanleitung wird der Sonnenschutz zuerst oder mit dem Öffnen des Daches geöffnet. Dach auf, Sonnenschutz geschlossen, ist nicht vorgesehen...
-
Laut Bedienungsanleitung wird der Sonnenschutz zuerst oder mit dem Öffnen des Daches geöffnet. Dach auf, Sonnenschutz geschlossen, ist nicht vorgesehen...
Stimmt und dies ist nicht so toll
-
Ist der Sinn eines Panorama-Schiebedachs nicht der Versuch, ansatzweise ein Cabrio zu simulieren???
Das sagt die KI:
Fazit: Ein Panoramadach ist ideal für alle, die sich mehr Freiheit und Licht im Auto wünschen, ohne die Nachteile eines echten Cabrios (Lärm, geringe Verwindungssteifigkeit) in Kauf nehmen zu wollen.
-
Naja, heutige Cabrios sind (meistens) gut gedämmt und das mit der Verwindungssteifigkeit wird heutzutage konstruktiv berücksichtigt.
Mein MX 5 war bei Richtgeschwindigkeit mit geschlossenem Verdeck auf der Autobahn nicht abartig laut und auch auf schlechten Strassen war nur ganz selten mal ein knarzen zu hören.
-
Naja, ich denke mal, dass es ums offen fahren geht. Egal ob ohne oder mit Schiebe-/Panorama-Dach oder Cabrio, wenn die Kisten geschlossen gefahren werden, sind recht neue Fahrzeuge gut gedämmt und ziemlich leise. Ein Cabrio ist offen eher laut, da alle Außengeräusche und die Windgeräusche ungefiltert an und ins Ohr dringen. Ein Windschott kann einiges an Lärm abhalten, damit wird i.d.R. ein Viersitzer aber zum Zweisitzer. Ein offenes Dach oder Panorama-Dach ist jedoch sehr viel leiser. Ein Pano-Dach bringt ansatzweise Cabrio-Feeling, deshalb macht ein geschlossener Sonnenschutz auch wenig Sinn. Licht und Luft ja, Sonne nein???
-
Hab ja hier mehrere Autos, wenn ein Cabriofeeling gewünscht wäre, wäre eines da, ist es aber nicht.
PanoDach-Frischluft > kein Klimaanlagenfan (wird natürlich trotzdem zwischen durch eingeschaltet) Meine Frau filmt gerne durchs offene PanoDach, dies sind unsere Gründe.
Was beim F70 PanoDach stört hatte ich bereits erwähnt.
-
Ja, ist sehr schwierig, es Allen recht zu machen... Irgendwas ist immer...
-
Ja, ist sehr schwierig, es Allen recht zu machen... Irgendwas ist immer...
Das stimmt natürlich. Muss aber sagen, der F70 ist mittlerweile mein 38. Auto. Darunter viele Autos mit PanoDach. Aber bisher alle PanoDächer mit Sonnenschutz, den man bei geöffnetem Dach auch schließen konnte. Warum BMW so etwas macht,kann ich mir nicht erklären.
Logo, hab hier u.a. auch nen Oldtimer mit manuellem SSD, da gabs auch kein Sonnenrollo.

Wir müssen es halt so hinnehmen.