Drehzahlmesser

• Sodele, BMW hat wohl ein Update gefahren und nun kann der Drehzahlmesser auch im Personal Mode aktiviert werden. Dazu muss das entsprechende Layout im Dashboard eingestellt werden, Leistungsanzeige oder Drehzahlmesser. Mir ist das mit dem DZM inzwischen fast egal, da ich meist in D fahre und der bei moderater Fahrweise recht früh schaltet.

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

• Sprich muss man von der "weiten" Ansicht auf die "schmale" Wechseln, richtig?

Mein Blick fällt auch immer weniger auf den Drehzahlmesser, dennoch kann ich damit irgendwie mehr anfangen, als mit dieser %-Anzeige.

• Die % - Anzeige dient dazu die Leute schon mal auf die zukünftige Fahrt in Elektro - Karren vorzubereiten.

Viel dämlicher finde ich das BMW weder Willens noch in der Lage ist, zumindest gegen Aufpreis, ein analoges Layout der Instrumente anzubieten.

• Nur weil es andere noch schlechter machen sollte das nicht der Anspruch eines "Premium"-Herstellers wie BMW einer sein möchte sein.

Vielleicht bin auch einfach zu alt für den ganzen neumodischen Kram.

Ich bin froh das mein Schönwetter/Spaßauto ein richtiges Cockpit hat das sich sofort mit einem Blick in Sekundenbruchteilen unter allen Lichtbedingungen problemlos ablesen lässt.

Dazu lässt sich, Dank haptisch rastender Drehregler, alles blind bedienen.

Gekrönt von einer Handschaltung die sich aus dem Handgelenk bedienen lässt.

Würde ich 'nen vernünftigen Preis (hab es mehrfach versucht) bekommen würd ich mich vom F 70 trennen und mich woanders umsehen da ich mir doch einiges nicht gefällt.

So ist mir der Wertverlust zu groß und er darf erstmal bleiben.

Hab noch 2 Jahre Garantie und Service inklusive, dann mal schauen.

Ein BMW (oder ein anderes deutsches Auto) wird es nicht mehr.

• Naja, das als neumodischen Kram abzutun, ist ein wenig kurz gedacht. Die Entwicklung der digitalen Dashboards oder der anderen Einstellmöglichkeiten sind nunmal die Entwicklungen unserer Zeit. Ich darf inzwischen feststellen, dass mein Blick kaum noch auf die Armaturen geht. Warum auch... Die gefahrene Geschwindigkeit sehe ich bequem im HUD und wenn ich mal mit Navi fahre, das ebenfalls. Im Stadtbetrieb fahre ich in "D" und muss keine Kupplung treten und schalten, über Land und/oder Autobahn entweder auch entspannt in "D", im Stau eine supergeile Nummer, oder bei Lust und Laune im Sportmodus und in "S". Während der Fahrt gibt es nicht viel einzustellen, und das was erforderlich ist, geht einfach sprachgesteuert. Da muss ich noch nichtmal eine Hand vom Lenkrad nehmen.

Deine negativen Einstellungen waren schon recht früh zu lesen und zu erkennen. Es stellt sich die Frage: warum haste den BMW überhaupt gekauft? Da wäre wohl vorm Kauf eine umfangreiche Probefahrt sehr sinnvoll gewesen und hätte dich vor dem ganzen Ärger und dem Unvermögen der BMW-Bande bewahrt.

• Ich konnte damals vor dem Kauf leider nur einen F 40 M 135 i Probefahren und selbst den musste der Händler vorher aus dem BMW Fahrzeugpool bestellen.

Ich bin offen für Neues und dachte ich gewöhn mich vielleicht dran musste aber feststellen das dem nicht so ist.

Das HUD ist nett und ich nutz es auch.

Ein richtiges Cockpit schau ich mir dennoch lieber an.

In dem Moment wo ich anfange mit meinem Auto zu reden möge man mich in die Klapse einweisen.

Der nächste Alltagswagen hat jedenfalls ein klassisches Cockpit und eine analoge Bedienung, wird wohl auf was Älteres hinauslaufen.

Oder ich schau mal bei Dacia...

• Ich konnte damals vor dem Kauf leider nur einen F 40 M 135 i Probefahren und selbst den musste der Händler vorher aus dem BMW Fahrzeugpool bestellen.

Was ist das denn für eine Nummer??? Wenn ich mich für einen F70 interessiere, lasse ich mir doch keinen F40 hinstellen. Der Händler hätte mir keinen BMW verkauft.

In dem Moment wo ich anfange mit meinem Auto zu reden möge man mich in die Klapse einweisen.

Okay, das sagt auch sehr viel über dich und deine Einstellung zu Fahrzeugen und zu Technik aus.

• Okay, das sagt auch sehr viel über dich und deine Einstellung zu Fahrzeugen und zu Technik aus.

Ich finde es immer wieder interessant wie Fremde im Internet meinen über einen anderen Fremden urteilen zu müssen.

Ist aber auch egal, da steh ich drüber.

Ich bin halt der Meinung das man nicht alles an Technik nutzen und verbauen muss wenn es ohne diese Technik einfacher und intuitiver ist.

Fortschritt bedeutet für mich nicht blindes Vertrauen in die Technik und deren Möglichkeiten - sehr oft ist weniger mehr.