Hallo zusammen,
ich habe bei meinem BMW 120 (F70) ein ziemlich störendes Problem mit Windgeräuschen ab etwa 80 km/h. Die Geräusche kommen hauptsächlich aus dem Bereich der A-Säule bzw. des oberen Tür-/Fensterbereichs und sind auf beiden Seiten wahrnehmbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit werden sie entsprechend deutlicher.
Der Wagen war deswegen inzwischen beim BMW-Händler. Dort wurden die Türen neu eingestellt und die Dachleisten nachjustiert. Anschließend wurden laut Werkstatt mehrere Probefahrten durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin unverändert.
Zum Vergleich wurde auch ein anderer F70 (120d) gefahren, der ebenfalls Windgeräusche aufweist. Bei meinem Fahrzeug empfinde ich sie allerdings als deutlich störend. Inzwischen wurde wohl auch ein technischer Fall bei BMW eröffnet und die Geräusche wurden entsprechend dokumentiert.
Mir ist natürlich klar, dass bei höheren Geschwindigkeiten Windgeräusche grundsätzlich normal sind. In dieser Ausprägung hätte ich sie bei einem F70 allerdings nicht erwartet.
Daher meine Frage an die F70-Fahrer hier: Kennt jemand dieses Problem und wurde es bei euch tatsächlich dauerhaft behoben?
Mich würde vor allem interessieren, wo letztlich die Ursache lag und was BMW dagegen gemacht hat: Tür- oder Fenstereinstellung, Dichtungen, A-Säule, Dachleisten, Außenspiegel oder etwas ganz anderes?
Falls jemand das gleiche Problem hatte und eine Lösung gefunden wurde, wäre ich für konkrete Hinweise sehr dankbar