Beiträge von MaxM135Roco

Okay, dass es die beiden Systeme gibt, habe ich zwischenzeitlich auch ermittelt. Wenn du dir im ET-Katalog das Fußhebelwerk ansiehst, gibt es dort die Dichtung zum Bremskraftverstärker und die Kugelkopfaufnahme. Der Kugelkopf sitzt auf der Stange des Bremskraftverstärkers. Ich halte es weiter für ausgeschlossen, dass der F70 ein BbW-System verbaut hat. Die o.a. Teile sprechen eine andere Sprache...

Beim dem System hast Du keinen Bremskraftverstärker mehr, bei dem Brake by Wire System von Conti was BMW verbaut. Und man hat keinen Hauptbremszylinder mehr. Das ist alles in dem Brake by Wire Modul verbaut. Die Stange zum Bremspedal geht, ist dafür da damit die Elektronik einen Padelweg ermitteln kann und wenn das System mal aus fällt damit noch eine Verbindung besteht. Die Sensoren für die Pedalwegsermittlung ist in dem Modul auch mit drin. Somit hat das Bremspedal keine direkte Verbindung mehr zum Bremshauptzylinder etc. Somit heißt das System Brake-by-Wire System. BMW nennt das auch gerne integriertes Bremssystem.

Anbei der Unterschied zwischen dem Bremssystem vom 1er F40 und F70:

F40

DSC 1er F40 2.png
    DSC 1er F40png.pngDSC 1er F40 3.png

F70:

DSCI 1er f70 2.png

DSCI 1er f70.png

Moin Max, da verwechselst du den F70 M135 mit einem anderen Modell. Der F70 hat definitiv kein Brake-by-Wire... Schau dir z.B. bei Leebmann oder Baum den Ersatzteilkatalog an. Da sind eindeutig Bremsleitungen und Bremsschläuche aufgeführt, weiterhin gibt es ein Bremsgerät mit Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit. In MyBMW wird unter Service der Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel angezeigt.

Wenn er BbW hätte, wäre das vorab und bei allen Tests ganz anders kommuniziert und von BMW gehypt worden.

Das Brake by Wire System ist bei BMW ein sogenanntes "nasses" System, es gehen natürlich Leitungen für die Bremsflüssigkeiten von der Einheit zu den Bremssätteln. Was Du meinst ist ein sogenanntes "Trockenes System" das befindet sich aktuell noch in der Forschung bei den großen Zuliefern. Bei dem System was BMW benutzt, hast Du keine mechanische Verbindung mehr zwischen Bremspedal und Bremseinheit. Der Bremsdruck im Pedal wird simuliert.

Kann sein ;)

Im Showraum-Modus wird ein Video abgespielt auf dem zweiten Bildschirm und werden dort die ganzen Assistenzsysteme im allgemeinen erklärt.

1) Mit dreimal schnell drücken auf den Start-Taster versetzt man das Auto in den Diagnose-Modus

2) Sehr lange drücken auf die Taste für den Tachocontent, es kommt dann erst mal das Menü für den Wartungsreset, die Taste weiter gedrückt halten

3) Mit der Taste vom Tachocontent kann in dem Menü hin und her scrollen

OT: Doch hat der F70 verbaut. Das Brake by Wire-System funktioniert so: Das Bremspedal dient nur als Eingabe deines Bremswunsches und dann berechnet das System den perfekten Bremsdruck für die jeweiligen Radbremsen. Um es ganz einfach zu erklären. Zum Beispiel im Sportmodus packt die Bremse nochmal direkter zu, weil durch dieses System kann man das Kennfeld der jeweiligen Modis anpassen, wie die Bremse zu reagieren hat. Man besitzt auch keinen Bremskraftverstärker mehr mit Unterdruck etc, weil das macht das System alles in einem Modul. Man hat bei einer ABS-Bremse auch dann nicht mehr ein pulsierendes Bremspedal etc..

Das war ganz bewusst ohne Stimme, weil es eigentlich selbst erklären ist soweit. ;)

Im Showraum-Modus werden die ganzen Assistenzsysteme im allgemeinen erklärt und das Tacho-Display verfährt verschiedene Grafiken. Der Rollenbetrieb ist dafür da, wenn man das Auto auf dem Leistungsprüfstand fährt. Aufgrund des Brake-by-Wire-System kann man den Bremsflüssigkeitswechsel sogar in den Menü an machen. Aber das macht man besser mit einem Diagnosetester.

Weitere Geheimnisse bzgl. F70 und F40 habe so jetzt nicht, aber ich weiß sehr viel über die Baureihen und lese sehr viel im Werkstatthandbuch. So kann ich viele Sachen selber machen und brauche nicht immer den BMW-Händler :)

Aber dafür wird man Kfzler mit Erfahrung in der Antriebsstrang- und Steuergeräte-Erprobung...

Moin zusammen,

ich habe bei meinem M135 nach der Einfahrphase von 2000km auch einen Ölwechsel gemacht. Aufgrund das ich Kfz-Meister bin, habe den selber gemacht mit Originalen Filter und bin auf das BMW LL19FE 0W-30 Öl umgestiegen. Und ja im Altöl zeigten sich Metallabrieb etc., aber alles im normalen Rahmen für einen neuen Motor.

Die BMW Longlife-19FE (Nachfolge Freigabe von LL04) Freigabe lässt ein sehr dickes 0W-30 zu mit einem hohen 3,5 HTHS-Wert zu. Das Öl ist sehr stabil was die Temperaturen bei hohe Last betrifft.

Selbst die BMW AG empfiehlt bei den M-Technik Fahrzeugen und bei den normalen BMW´s einen Ölwechsel nach der Einfahrphase, wenn diese sehr sportlich bewegt werden. Was bei mir zutrifft.

Hallo zusammen,

anbei die offizielle BMW Anleitung für den Endkunden, wenn dieser Probleme hat mit der Software von der Head-Unit (auch Umgangssprachlich Infotainment System genannt).

Um Ihre Dienste wie gewohnt nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die Apps in Ihrem BMW. Stellen Sie sicher, dass eine ausreichende Mobilfunkverbindung vorhanden ist und führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug aus:

1. Wählen Sie den Punkt "Apps" im Control Display.
    2. Rufen Sie den Menüpunkt "Infotainment" und "ConnectedDrive Store" auf.
    3. Wählen Sie anschließend "Verwalten", "Apps" und "Aktualisieren".
    4. BMW empfiehlt die automatische Aktualisierung von Fahrzeug Apps zu aktivieren.

Ein Software Upgrade können Sie durchführen, indem Sie über die Schaltfläche Remote Software Upgrade "Nach Upgrade suchen" auswählen. Folgen Sie den Anweisungen am Control Display und schließen Sie den Vorgang ab.

Für die folgenden Schritte sollte Ihr Fahrzeug länger als 10 Minuten in Betrieb gewesen sein und muss sicher geparkt werden.

1. Betätigen Sie die Bremse und starten Sie den Motor bzw. stellen Sie bei einem elektrifizierten Fahrzeug die Fahrbereitschaft her.
    2. Halten Sie bei laufendem Motor bzw. aktiver Fahrbereitschaft den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole oder am Radio mind. 30 Sekunden lang gedrückt.
    3. Das Control Display wird schwarz und das BMW iDrive startet innerhalb einer Minute neu. Jetzt können Sie den Lautstärkeregler loslassen.

VG Max