Reifenauswahl

• Die Profis hier, haben mich ja in Sachen Felgen mega unterstütz,hab einiges an Input dazu bekommen :thumbup:

Nun das Thema Reifen. Gibt es dazu so ne Art Wahlomat oder wie würdet ihr an meiner Stelle handeln.

Winterzeit (ca. Ende Oktober - ca. Ostern)

Es wird nicht bei Matsch, Schnee oder Eis gefahren. Auch bei Süffwetter wie Regen darf der F70 in der Garage bleiben. In dieser Zeit wird es sehr wenige Ausfahrten geben. Was würdet ihr auf die Felgen für meine besagten Zwecke aufziehen ? Wintergummi, oder Allwetter ? Warum würdet ihr so handeln ?

Natürlich könnte der Notfall entstehen, dass die anderen 3 Autos auf Winterreifen out of order sind, dann müsste der BMW auch bei jedem Wetter raus. Schnee haben wir hier ab und an früher und mehr als im flachen Land. Richtig lange Schnee gabs hier auch schon ne Weile nicht mehr. Viel Salz wird gestreut.

(Option ich brauche keinen zweiten Satz Räder entfällt)

• Ich denke, du hast bereits alles beantwortet und richtig eingetütet...

Im Schwarzwald sehe ich zu guten Winterreifen keine Alternative. Der Zeitpunkt der Montage mit Ende Oktober, vielleicht Anfang bis Mitte November, würde ich von der Wetterprognose abhängig machen. Lieber aber ein paar Tage zu früh, als im Notfall unter Druck und bescheidenen Bedingungen den Radwechsel durchführen müssen. Und zurück auf Sommerräder ist analog dazu zu bewerten.

Es gibt durchaus eine Berechtigung für Ganzjahresreifen. Da muss, aus meiner Sicht, aber viel gegen zwei Radsätze mit vollwertigen Reifen für den entsprechenden Einsatz sprechen. Ein starkes Argument für Ganzjahr ist: es gibt keinen guten Platz für den aktuell nicht montierten Satz. Wenig Zeit oder Geld für zweimal Radwechsel im Jahr. Wenig Geld für einen zweiten Radsatz. Was Ganzjahresreifennutzende allerdings oft nicht auf dem Schirm haben: wenn die Radgrößen VA und HA identisch sind, sollten die Räder nach 6-8.000 km getauscht werden, von vorne nach hinten, aber nicht über Kreuz. Die Laufrichtung soll beibehalten werden. Egal ob Front-, Heck- oder Allradantrieb haben Reifen an beiden Achsen unterschiedliche Beanspruchung und Abnutzung. Das kann durch regelmäßigen Wechsel der Räder ausgeglichen werden. Zusätzlich ist der Verschleiß gleichmäßiger und der Reifensatz hält länger.

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

• Hhhhmmmm ???? Platz ist für 2 Radsätze da.

Winterreifen - Schwarzwald ist Gesetz (normal) Wenn ich nur ein Auto hier hätte, bräuchte man dieses Thema nicht.

Aber speziell meine Situation. Fahre in dieser Zeit nicht mehr als vier fünf Bewegungsfahrten. Nicht im Schnee, nicht bei Süffwetter. Benötige auf dem zweiten "Wintersatz" Wintergummi, oder mehr Spaß und Freude mit Allwetter ?

Abnutzung und Verschleiß rechne ich da nicht, wird sehr gering in diesem Fall sein.

• Allwetterreifen sind in den letzten Jahren deutlich besser geworden, bleiben aber ein Kompromiss und da der Reifen der einzige Kontakt zum Boden sind, sollte man hier der Sicherheit wegen keine Kompromisse machen.

Ob es dann der teuerste Winterreifen sein muss oder nicht, ist dann wieder sehr individuell.

Ich hab mich für meinen für den Michelin Alpin entschieden, da ich mit dem BMW zum Skifahren unterwegs bin und da auch mal kleine schneebedeckte Berge hoch muss und da sollte der Grip auf Schnee wirklich gut sein, aber Verbrauch und Verschleiss sollten darunter nicht leiden, da die meiste Zeit doch auf trockenem Asphalt gefahren wird.

Hier fand ich den Michelin aufgrund der Testergebnisse für meine Ansprüche am geeignetsten.

• Benötige auf dem zweiten "Wintersatz" Wintergummi, oder mehr Spaß und Freude mit Allwetter ?

Warum sollte es mit Allwetter mehr Spaß und Freude geben???

Aktuelle Winterreifen mittlerer bis sehr guter Qualität fahren sich wie gute Sommerreifen. Da ist immer Fahrfreude garantiert.

Ich würde immer Winterreifen montieren lassen...

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)