Motor einfahren - Muss der BMW 1er F70 eingefahren werden?

• Hallo Zusammen,

wie macht ihr es mit eurem BMW 1er F70 ?

Seid Ihr die ersten Kilometer etwas schonender unterwegs, damit der Motor nicht gleich voll belastet wird? Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen und Hersteller-Vorgaben.

Trotzdem ist eine persönliche Sichtweise sehr interessant, z.B. auch in Hinblick auf die Bremsen und Reifen?

Einfahren oder nicht ;)

Markus

• Also man sollte nicht direkt im werk mit Vollgas raus fahren . Es sollte auf den ersten 1000km mit wechselnden Drehzahlen gefahren werden. Wenn möglich auf kickdown verzichten . Meiner hat jetzt 3000 gelaufen und hat öfters mal beim beschleunigen mal 3,5 /4 gesehen . Getriebe /Motor Adaptionen müssen sich erst mal einspielen . So sehe ich das und das wichtigste sowie so , alle 10k das öl wechseln und man sollte lange Freude am fahren haben .

• Das schreibt BMW zum Einfahren:

Auto einfahren: So machen Sie es richtig

Viele Autofahrer fragen sich: Muss man heutzutage einen Neuwagen einfahren? Oder hat sich das mit dem technischen Fortschritt erübrigt? Die eindeutige Antwort: Jein.

„Motor einfahren!“ – das war früher ehernes Gesetz. Und nach wie vor lautet die Empfehlung: Vermeiden Sie auf den ersten 2.000 Kilometern hochtouriges Fahren. Volllast und Kick-down bei Autos mit Automatikgetriebe sollten Sie in dieser Phase grundsätzlich vermeiden. Die Experten empfehlen maximal 3.500 Umdrehungen und eine Geschwindigkeit von 150 km/h beim Diesel und 4.500 Umdrehungen und 160 km/h beim Benziner. So lassen Sie dem Motor und dem Getriebe Zeit, sich aufeinander einzuspielen. Ab der 2.000-Kilometer-Marke können Sie Drehzahl und Geschwindigkeit allmählich steigern. Besonders schädlich ist es, wenn ein kalter Motor voll belastet wird. Das gilt allerdings nicht nur in der Anlaufzeit, sondern ein ganzes Autoleben lang. Ebenso sollte ein Motor nach hoher Belastung nie sofort abgestellt werden. Fahren Sie deswegen nach Volllast immer noch ein paar Kilometer mit reduzierter Belastung.

Auf die Dauer hilft nur Power, denn ohne Power werd' ich sauer 8)

BMW F70 Forum & Community

In diesem Thema unserer 1er F70 Community kannst du dich darüber austauschen, ob du dein Auto am Anfang schonend einfahren wirst oder eher nicht.